Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Seite 2

Zurück Weiter

 

Wenn sie sich etwas aus jemandem machen,
nehmen sie kein Blatt vor den Mund.
John Gray

 

Trenner

 

Weisheit

Wer schon auf dem Meeresgrund war, fürchtet sich nicht mehr vor Pfützen.


 

Herbert Wagner

Wer ein Stück Freiheit gewinnt, verliert ein Stück Geborgenheit.


 

Hans-Christoph Neuert und Elmar Kupke

Wer die totale Freiheit kennt, verzichtet freiwillig auf sie.


 

Epikur

Jede Freundschaft ist um ihrer selbst willen erstrebenswert, ihren Ursprung aber hat sie vom Nutzen.


 

Sprichwort

Lerne von Menschen, die eine andere Meinung haben als du.


 

Abraham Lincoln

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem eigenen Entschluß sein will.


 

Indira Gandhi

Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt.


 

Sprichwort

Du lächelst nicht, weil du fröhlicher bist, sondern du bist fröhlicher, weil du lächelst.


 

Stuttgarter Zeitung

Verzeihen löscht nicht automatisch die Folgen der Fehler.


 

Seneca

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.


 

Edwin Arnold

Miß mit Worten nicht, was unermeßlich. Nur mit Denken steig ins Unergründliche: Es irrt, wer fragt; und wer erwidert, schweig!


 

Deutsches Sprichwort

Anerkennung ist der Sauerstoff für menschliche Beziehungen.


 

H.-F. Amiel

Wer darauf besteht, alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden.


 

Richard Wagner

Was ist die gemeinsame Sorge um die sogenannte "bürgerliche Zukunft" gegen das Bewußtsein, in seiner edelsten Tätigkeit nicht despotisiert zu sein! Wie wenige Menschen haben sich selbst wirklich lieber als ihren Magen!


 

Sprichwort

Dein Gesichtsausdruck ist wichtiger als deine Kleider.


 

Friedrich Nietzsche

In irgend einem abgelegnen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Thiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmüthigste und verlogenste Minute der Weltgeschichte, aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Athemzügen der Natur erstarrte das Gestirn und die klugen Thiere mußten sterben. Es war auch an der Zeit: denn ob sie schon viel erkannt zu haben, sich brüsteten, waren sie doch zuletzt, zu großer Verdrossenheit, dahinter gekommen, daß sie alles falsch erkannt hatten. Sie starben und fluchten im Sterben der Wahrheit. Das war die Art dieser verzweifelten Thiere, die das Erkennen erfunden hatten.


 

Laotse

Wer zufrieden ist, kann nie zugrunde gerichtet werden.


 

Heinrich Wolfgang Seidel

Wir bewundern die Einfälle des Verstandes - warum übersehen wir die Einfälle des Herzens?


 

Sprichwort

Hänge dein Herz nicht an Besitz, zumal nicht an solchen, der ersetzbar ist.


 

Helena Petrovna Blavatsky

Des Himmels Tautropfen, der im ersten Strahl der Morgensonne im Kelch der Lotosblume funkelte, wird, wenn er zu Boden fällt, zu einem Krümel Erde. Sieh, die Perle ist nun ein Schmutzfleck.


 

Paul Heyse

Wenn du an dir nicht Freude hast, die Welt wird dir nicht Freude machen.


 

Sprichwort

Nähre dein Selbstwertgefühl nicht mit den Niederlagen anderer.


 

Robert Bly

Die Russen haben ein Wort für "Seelen-Gespräch", und für einen Großvater war es nicht ungewöhnlich, zur Enkelin zu sagen: "Setzen wir uns draußen unter den Baum für ein kleines Seelen-Gespräch." Wir haben nicht einmal ein Wort dafür.


 

Edith Hamilton

Als die Freiheit, die man sich wünschte, für die meisten die Freiheit von Verantwortung war, verlor Athen die Freiheit und war nie wieder frei.


 

Thich Nhat Hanh

Die Lunge, das Herz und die Leber arbeiten jahrzehntelang sehr schwer, aber wie oft nehmen wir uns die Zeit, ihnen Aufmerksamkeit zu zollen oder Mitgefühl zu erweisen? Wir übersehen nicht nur, wenn diese Körperteile erschöpft und aus dem Takt sind, sondern häufig behandeln wir sie auch noch auf brutalste Weise und schwächen sie zusätzlich.


 

Gerd W. Heyse

Mit Offenheit verschließt man sich leicht alle Türen.


 

Erich Kästner

Lassen Sie sich nichts weismachen! Wir Durchschnittssorte begreifen das Leben nicht per Erfahrung, sondern in Büchern ... Und wenn wir die Erde exakter als unsere Westentasche kennen! Und wenn wir die Leidenschaften täglich und in Akkord beschäftigen - der einzige Roman eines Dichters ist uns dienlicher als drei Cookfahrten um die Welt und zehn Liebschaften mit annähernd tödlichem Ausgang. - Hiermit will ich Ihre Sehnsucht nach dem Leben nicht verspotten, sondern bloß den Wert der großen Romane ins gehörige Licht gerückt haben. Sie können mir's glauben. Denn ich habe wahrhaftig nicht nur Romane gelesen ...


 

Sprichwort

Bedenke von Zeit zu Zeit die Unendlichkeit des Universums und die Geringfügigkeit deiner Kümmernisse.


 

Pablo Picasso

Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele.


 

Friedrich Nietzsche

Die Deutschen - man hieß sie einst das Volk der Dichter und Denker: denken sie heute überhaupt noch? -- Die Deutschen langweilen sich jetzt am Geiste, die Deutschen mißtrauen jetzt dem Geiste, die Politik verschlingt allen Ernst für wirklich geistige Dinge - "Deutschland, Deutschland über alles", ich fürchte, das war das Ende der deutschen Philosophie ... "Gibt es deutsche Philosophen? gibt es deutsche Dichter? gibt es gute deutsche Bücher?" fragt man mich im Ausland. Ich erröte, aber mit der Tapferkeit, die mir auch in verzweifelten Fällen zu eigen ist, antworte ich: "Ja, Bismarck!" - Dürfte ich aber nur eingestehen, welche Bücher man heute liest? ... Vermaledeiter Instinkt der Mittelmäßigkeit!


 

Sprichwort

Nachahmung anderer ist Mord an deinem Selbst.


 

Susan Ertz

Millionen sehnen sich nach Unsterblichkeit und wissen nicht, was sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag mit sich anfangen sollen.


 

Charlie Rivel

Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.


 

Samuel Goldwyn

Lebenskunst ist die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.


 

Herbert Spencer

Die Erklärungen der (induktiven Wissenschaften) führen uns unweigerlich zum Unerklärlichen. Deshalb werden die tiefsten Wahrheiten für uns unerklärlich bleiben.


 

Kahil Gibran

Eure Kinder sind nicht EURE Kinder. Es sind die Söhne und Töchter von des Lebens Verlangen nach sich selber. Sie kommen durch euch, doch nicht von euch; und sind sie auch bei euch, so gehören sie euch doch nicht.


 

Stendhal (Marie-Henri Beyle)

Der Wanderer, der einen steilen Berg erklommen hat, setzt sich auf dem Gipfel nieder und findet köstliches Behagen, sich auszuruhen.


 

Thomas Seidel

Wenn eine schöne Frau selbstbewußt, klug und intelligent ist, erst dann ist sie wirklich schön.


 

Milton Berle

Mit Geld kann man Glück nicht kaufen - aber sich leisten, es überall zu suchen.


 

William Penn

Nichts erreicht das Herz, was nicht von Herzen kommt.


 

 

Zurück Weiter

Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang